Katzen

Wissenswertes zu Katzen

Tipp für den Tierarztbesuch:

geflochtene Katzenkörbe sind für einen Tierarztbesuch denkbar ungeeignet, weil es schwierig ist das Tier durch die viel zu kleine Öffnung aus dem Korb zu bekommen, und die Tiere dies als extrem unangenehm empfinden.
Es empfiehlt sich Plastikboxen, wie sie im Handel für Katzen angeboten werden, deren Oberschale mit wenigen Handgriffen abnehmbar ist, und die zudem auch leicht zu reinigen sind, zu verwenden. Der Tierarztbesuch kann so deutlich stressfreier für Mensch und Tier gestaltet werden.

Wissenswertes zu Katzen Physiologische Daten Krankheiten Haltung Ernährung Verhalten Tipp für den Tierarztbesuch: geflochtene... mehr erfahren »
Katzen

Wissenswertes zu Katzen

Tipp für den Tierarztbesuch:

Die psychogene Leckalopezie der Katze kann stress- oder angstbedingt sein und wird als Zwangsstörung angesehen.
Viel häufiger aber gibt es einen medizinischen Grund -> Juckreiz

Die meisten Katzen leiden unter starkem Juckreiz und lecken sich deshalb kahl.
Eine Flohspeichel-Allergie bei der Katze ist eine Überempfindlichkeit die bei Flohbefall entsteht. Dabei reagiert das Abwehrsystem (Immunsystem) der Katze speziell auf Flohspeichel, der durch Flohbisse in ihre Haut gelangt.

Toxoplasmose

Die Toxoplasmose ist eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch einen einzelligen Parasiten (Toxoplasma gondii) hervorgerufen wird.
Atemwegserkrankungen bei der Katze stellen immer ein multifaktorielles Geschehen dar.
Die Schilddrüsenüberfunktion ist die am häufigsten diagnostizierte endokrinen Erkrankung der Katze.
Schnurren, Gurren, ...
Biologische Daten, Zucht, Vitalfunktionen von Katzen