Terminsprechstunde
Tagesklinik/-praxis*
Service Hotline 04421 773770
info@tierarzt-michling.de

Blog - News

Aktuelle Themen und Informationen

Besuchen Sie uns doch auch auf Facebook - immer auf dem laufenden sein

TierarztPraxis Wilhelmshaven

Aktuelle Themen und Informationen Besuchen Sie uns doch auch auf Facebook - immer auf dem laufenden sein TierarztPraxis Wilhelmshaven mehr erfahren »
Fenster schließen
Blog - News

Aktuelle Themen und Informationen

Besuchen Sie uns doch auch auf Facebook - immer auf dem laufenden sein

TierarztPraxis Wilhelmshaven

Zur modernen Tiermedizin gehört dementsprechend ein professionelles Schmerzmanagement. Das sind wir den Patienten und unserem Berufsstand schuldig. Doch dies ist oft leichter gesagt als im (Praxis-) Alltag auch getan.

Das Wohl der Tiere steht im Vordergrund. Das schließt auch eine adäquate perioperative Schmerztherapie mit ein, denn die negativen Folgen von Schmerzen, wie z. B. gestörte Wundheilung, stehen in keinem Verhältnis zu dem vermeintlich „positiven Effekt“ einer mit Schmerzen einhergehenden „natürlichen Schonhaltung“ des Tieres.
Bei der Zucht der Scottish Fold handelt es sich im Sinne des §11 des deutschen Tierschutzgesetzes um eine Qualzucht, da erblich bedingt Körperteile für den artgemäßen Gebrauch untauglich bzw. umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten.

Warum es keine Homöopathie in unserer Praxis gibt

Worum es uns geht
Liebe Tierbesitzer,
viele von Ihnen interessieren sich für die Mittel und Methoden der Homöopathie. Vielleicht haben Sie schon viel Gutes darüber gehört. Doch die Homöopathie ist nachweislich – und ihrer Beliebtheit zum Trotz – ein Verfahren, das im klaren Widerspruch zu gesicherten wissenschaftlichen Grundlagen steht und das nie einen Wirkungsnachweis erbringen konnte. Wir bieten die Homöopathie in unserer Praxis deshalb ganz bewusst nicht an und möchten Sie über die Gründe informieren.
Eine hochwertige Veterinärmedizin beruht auf wissenschaftlich validierten, objektiv begründeten und nachvollziehbaren Regeln, ausgerichtet am Wohlergehen unserer Patienten. Dies ist die Zielsetzung unserer Praxis. Homöopathie hat darin keinen Platz. Wir brauchen sie nicht – weder Tiere als Patient, noch wir auf der tierärztlichen Seite.

Jahreswechsel gut vorbereiten

Alle Jahre wieder ... und dennoch stehen viele Hunde- und Katzenbesitzer erst am Silvestermorgen in der Praxis und fragen, was sie gegen die Angst ihrer Vierbeiner vor Raketen und Böllern tun können. Gewünscht wird eine sofortige Allzwecklösung - doch die gibt es nicht.
Umso wichtiger ist es, sich frühzeitig um eine geeignete Lösung zu bemühen - denn wirklich überraschend kommt der Jahreswechsel ja nun wirklich nicht.

BARF-Profil

GeBARFte Hunde und Katzen brauchen ein gutes Monitoring.

Hunde- und Katzenbesitzer suchen immer häufiger eine Alternative zum Fertigfutter und so werden auch deutlich mehr Tierärzte mit Fragen zum BARFen (BARF = Bones and Raw Food) und Kochen konfrontiert. Eine der wichtigsten Fragen ist, ob die selbstzubereitete Ration auch wirklich alle Nährstoffe, Mineralien und Vitamine abdeckt.
Resistenzen von Bakterien gegenüber Antibiotika werden auch bei Kleintieren zunehmend zur Bedrohung. Antibiotikaresistenz bedeutet, dass Bakterien, die eine Krankheit verursachen, nicht von einem Antibiotikum beeinflusst werden, wodurch das Arzneimittel für die Behandlung unwirksam wird.

Futtermittelunverträglichkeit beim Hund

Immer wieder gibt es Diskussionen um den Sinn und Unsinn von serologischen Tests für Futtermittelallergien beim Hund.

Tierphysiotherapie für Hunde und Pferde

Physiotherapie in der Tierheilkunde erfreut sich aktuell immer größerer Beliebtheit, was nicht zuletzt auch auf deren Therapieerfolge zurück zu führen ist.