Logo
NEWSLETTER
 

Trügerischer Sicherheit

TASSO e.V. - Pressemeldung

Hunderegister Niedersachsen - TASSO e.V. warnt vor trügerischer Sicherheit

Ab dem 1. Juli 2013 müssen alle Hundehalter in Niedersachen ihr Tier bei einem extra dafür geschaffenen Hunderegister (https://www.hunderegister-nds.de/ oder telefonisch) registrieren.
Die Tierschutzorganisation TASSO e.V., die Europas größtes Haustierzentralregister mit derzeit über 6,5 Millionen Eintragungen unterhält, befürchtet nun eine trügerische Sicherheit bei Hundebesitzern.
Denn die Registrierung im niedersächsischen Hunderegister habe einen ganz anderen Zweck als den von TASSO verfolgten.
„Die Registrierung bei uns dient der Rückvermittlung entlaufener Tiere“, erklärt Philip McCreight von TASSO.
Eine Registrierung nach dem Niedersächsischen Hundegesetz dagegen diene lediglich der Identifizierung eines Hundes, der Ermittlung des Hundehalters und der Gewinnung von Erkenntnissen über die Gefährlichkeit von Hunden in Abhängigkeit von Rasse, Geschlecht und Alter. Würde ein Hund weglaufen, könne das dafür zuständige „Hunderegister Niedersachsen“ keinerlei Hilfestellung bieten.

McCreight empfiehlt niedersächsischen Hundehaltern deshalb dringend, ihr Tier zusätzlich bei TASSO registrieren zu lassen, um im Verlustfall eine Rückvermittlung möglich zu machen. „Unsere Angebote sind zudem grundsätzlich kostenlos, da wir uns ausschließlich durch Spenden finanzieren“, so der Tierschützer. „Dazu gehört auch, dass wir einen 24-Stunden-Service bieten und Halsbandplaketten sowie Suchplakate zur Verfügung stellen.“

Die Registrierung erfolgt in unserer Praxis automatisch, die Daten werden direkt für Sie an TASSO übermittelt:

http://tierarzt-michling.de/aktuelles/aktuelle-praxisinformationen/kennzeichnungspflicht

 
*
 
Copyright © 2012 tierarzt-michling.de - Alle Rechte vorbehalten.

⇒  Vom Newsletter abmelden
⇒  Newsletter im Browser öffnen