Terminsprechstunde
Tagesklinik/-praxis*
Service Hotline 04421 773770
info@tierarzt-michling.de

Häufig gestellte Fragen – FAQ und Verhaltensregeln für Mensch und Tier

Warum sollte nur eine bis maximal eine weitere Begleitperson vorstellig werden?

Grundsätzlich bietet unser Wartezimmer nur begrenzt Platz (aktuell drei Sitzplätze). Darüber hinaus müssen wir uns in der Behandlung frei bewegen, d.h. das Tier ruhig und gründlich untersuchen können.

Was ist beim Vorstellen/Transport von Katzen zu beachten?

  • Sicherheit - Stabile und leicht zu reinigende Transportbox
    Achten Sie darauf, dass die Transportboxen ohne viel Aufwand zu öffnen sind und sich die Oberschale problemlos abnehmen lässt.

  • Angenehmer Transport - Rutschfeste und weiche Unterlage in der Transportbox
    Zu empfehlen sind z.B. Kissen, Handtücher oder Babyunterlagen

  • Stress vermeiden – Transportbox abdecken
    Gerne stellen wir Ihnen eine Decke/Handtuch zur Verfügung

Cat Friendly Clinic - Es hat sich bewährt, Katzen nicht dem unnötigen Lärm und Stress im Wartezimmer auszusetzen. Unser Team nimmt Ihre Katze/n gerne entgegen und verbringt sie in eine stressarme und ruhige Umgebung bis zur eigentlichen Untersuchung.

Was ist beim Vorstellen/Termin von/mit Hunden zu beachten?

Im Sinne Ihres Tieres aber auch in Rücksicht auf andere Patienten beachten Sie bitte folgendes:

  • Stress im Vorfeld vermeiden - lassen Sie Ihren Hund bis zur eigentlichen Behandlung im Auto
    Im Sommer können Sie auch gemeinsam mit Ihrem Hund im Freien bewegen

  • Leinenzwang – der Hund ist grundsätzlich an der kurzen Leine zu führen
    Sollen Sie Ihre Leine vergessen haben, stellen wir Ihnen gerne eine Leine während Ihres Aufenthaltes in unserer Praxis zur Verfügung

Dog Friendly Clinic - Ihr Hund kann so ohne Stress und innerartlichen Auseinandersetzungen im Wartezimmer direkt in die Behandlung geführt werden.

Warum gibt es keine Trinkgelegenheit in oder vor der Praxis?

Aus hygienischen Gründen ist ein allgemeines Trinkwasserangebot für Hunde nicht sinnvoll.

Sollten sie dennoch das Gefühl haben Ihr Tier verdurstet bei dem i.d.R. kurzfristigem Aufenthalt, stellen wir Ihnen gerne frisches Wasser zur Verfügung, welches Sie VOR der Praxis ihrem Tier anbieten können.

Wie läuft ein Operationstermin ab?

Grundsätzlich werden wesentliche Fragen zur geplanten Operation bei Erstvorstellung oder separatem Termin vor Ort oder fernmündlich vorab geklärt. Im Rahmen der Einverständniserklärung können Sie weitere Angaben machen.

Am Tag der Behandlung/Operation wir der Patient direkt durch unser Team übernommen.

Grundsätzlich sind keine Besitzer oder Begleitpersonen bei der Narkosevorbereitung und anschließenden Einschlafphase anwesend. Dies gewährleistet eine ruhige, stressfreie und sichere Narkose.

Nach der Aufwachphase, wenn der Patient wieder stabil ist, übergeben wir den Patienten wieder in die Hände der Bezugsperson.

Was ist vor/nach der Operation zu beachten?

Nachsorge - Was ist nach einer Operation zu beachten?

Warum muss ich eine Reinigungsgebühr bezahlen?

Sollte Ihr Hund innerhalb der Praxis Markierverhalten und/oder Kotabsatz verrichten, weil sich Ihr Hund entgegen unseren Praxisregeln unangeleint und unbeaufsichtigt in der Praxis bewegt, behalten wir uns vor eine Reinigungspauschale zu berechnen.

 

Warum sollte nur eine bis maximal eine weitere Begleitperson vorstellig werden? Grundsätzlich bietet unser Wartezimmer nur begrenzt Platz (aktuell drei Sitzplätze). Darüber hinaus müssen wir... mehr erfahren »
Fenster schließen
Häufig gestellte Fragen – FAQ und Verhaltensregeln für Mensch und Tier

Warum sollte nur eine bis maximal eine weitere Begleitperson vorstellig werden?

Grundsätzlich bietet unser Wartezimmer nur begrenzt Platz (aktuell drei Sitzplätze). Darüber hinaus müssen wir uns in der Behandlung frei bewegen, d.h. das Tier ruhig und gründlich untersuchen können.

Was ist beim Vorstellen/Transport von Katzen zu beachten?

  • Sicherheit - Stabile und leicht zu reinigende Transportbox
    Achten Sie darauf, dass die Transportboxen ohne viel Aufwand zu öffnen sind und sich die Oberschale problemlos abnehmen lässt.

  • Angenehmer Transport - Rutschfeste und weiche Unterlage in der Transportbox
    Zu empfehlen sind z.B. Kissen, Handtücher oder Babyunterlagen

  • Stress vermeiden – Transportbox abdecken
    Gerne stellen wir Ihnen eine Decke/Handtuch zur Verfügung

Cat Friendly Clinic - Es hat sich bewährt, Katzen nicht dem unnötigen Lärm und Stress im Wartezimmer auszusetzen. Unser Team nimmt Ihre Katze/n gerne entgegen und verbringt sie in eine stressarme und ruhige Umgebung bis zur eigentlichen Untersuchung.

Was ist beim Vorstellen/Termin von/mit Hunden zu beachten?

Im Sinne Ihres Tieres aber auch in Rücksicht auf andere Patienten beachten Sie bitte folgendes:

  • Stress im Vorfeld vermeiden - lassen Sie Ihren Hund bis zur eigentlichen Behandlung im Auto
    Im Sommer können Sie auch gemeinsam mit Ihrem Hund im Freien bewegen

  • Leinenzwang – der Hund ist grundsätzlich an der kurzen Leine zu führen
    Sollen Sie Ihre Leine vergessen haben, stellen wir Ihnen gerne eine Leine während Ihres Aufenthaltes in unserer Praxis zur Verfügung

Dog Friendly Clinic - Ihr Hund kann so ohne Stress und innerartlichen Auseinandersetzungen im Wartezimmer direkt in die Behandlung geführt werden.

Warum gibt es keine Trinkgelegenheit in oder vor der Praxis?

Aus hygienischen Gründen ist ein allgemeines Trinkwasserangebot für Hunde nicht sinnvoll.

Sollten sie dennoch das Gefühl haben Ihr Tier verdurstet bei dem i.d.R. kurzfristigem Aufenthalt, stellen wir Ihnen gerne frisches Wasser zur Verfügung, welches Sie VOR der Praxis ihrem Tier anbieten können.

Wie läuft ein Operationstermin ab?

Grundsätzlich werden wesentliche Fragen zur geplanten Operation bei Erstvorstellung oder separatem Termin vor Ort oder fernmündlich vorab geklärt. Im Rahmen der Einverständniserklärung können Sie weitere Angaben machen.

Am Tag der Behandlung/Operation wir der Patient direkt durch unser Team übernommen.

Grundsätzlich sind keine Besitzer oder Begleitpersonen bei der Narkosevorbereitung und anschließenden Einschlafphase anwesend. Dies gewährleistet eine ruhige, stressfreie und sichere Narkose.

Nach der Aufwachphase, wenn der Patient wieder stabil ist, übergeben wir den Patienten wieder in die Hände der Bezugsperson.

Was ist vor/nach der Operation zu beachten?

Nachsorge - Was ist nach einer Operation zu beachten?

Warum muss ich eine Reinigungsgebühr bezahlen?

Sollte Ihr Hund innerhalb der Praxis Markierverhalten und/oder Kotabsatz verrichten, weil sich Ihr Hund entgegen unseren Praxisregeln unangeleint und unbeaufsichtigt in der Praxis bewegt, behalten wir uns vor eine Reinigungspauschale zu berechnen.

 

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Angeschaut