Allgemeine Informationen

Tierschutz Tiergesundheit  (Krankheiten unserer Haustiere) Haltung und Pflege vers. Tierarten Hundeschulen mehr erfahren »
Allgemeine Informationen
Die Atypische Weidemyopathie ist eine Intoxikation mit Hypoglycin A, das in den Samen des Bergahorns enthalten ist. Weil die Mortalität extrem hoch ist, kommt der Prävention der Vergiftung eine besondere Rolle zu.
Wichtige Informationen zur Nachsorge nach Narkosen und chirurgischen Eingriffen
Wichtige Informationen zur Vorsorge bei anstehenden Narkosen und chirurgischen Eingriffen
Neues zur Diagnostik, Therapie und Prophylaxe der Leishmaniose beim Hund

In Deutschland wird die Leishmaniose beim Hund immer häufiger diagnostiziert. Zur Diagnose sollten ein Antikörper-Nachweis und eine Konjunktival-PCR kombiniert durchgeführt werden. Jeder Hund mit Leishmanien-Infektion sollte behandelt werden, in der Regel lebenslänglich.

Die wichtigste Maßnahme zur Prävention einer Infektion ist es, den Hund nicht mit ins südliche Ausland mitzunehmen. Ist dies nicht möglich, sollten Hunde eine gute Prophylaxe erhalten.
Die psychogene Leckalopezie der Katze kann stress- oder angstbedingt sein und wird als Zwangsstörung angesehen.
Viel häufiger aber gibt es einen medizinischen Grund -> Juckreiz

Die meisten Katzen leiden unter starkem Juckreiz und lecken sich deshalb kahl.
Eine Hyperplasie der Glandula membranae nicitantis mit der daraus resultierendem Prolaps wird relativ häufig und speziell bei (jungen) Hunden mit übermäßiger(n) Haut(falten), starkem "Stop" und/oder Brachyzephalie (z.B.American Cocker Spaniel, Beagle, Kavalier King Charles Spaniel, Bulldogge, Mastino Napoletano, Shar Pei) gesehen.
Aufzucht von Igeln
ab ca. 200 g

Flöhe

Der Flohbefall gehört zu den häufigsten (ekto)parasitären Erkrankungen bei Katzen und Hunden.
...das können wir nicht bezahlen, aber Sie sehen doch auch, dass etwas passieren muss!
Afloxolaner und Fluralaner - Stoffe aus der Gruppe der Isoxazoline
Anwendungsgebiete: