Krankheiten der Katzen

Bitte kontaktieren Sie immer einen (fachkundigen) Tierarzt in Ihrer Nähe.

Auswahl einiger häufiger Erkrankungen bei Katzen

Die hier bereitgestellten Informationen ersetzen keinen Tierarztbesuch, und dienen lediglich als Orientierungshilfe. Bitte kontaktieren Sie immer einen (fachkundigen) Tierarzt in Ihrer Nähe.... mehr erfahren »
Krankheiten der Katzen

Bitte kontaktieren Sie immer einen (fachkundigen) Tierarzt in Ihrer Nähe.

Auswahl einiger häufiger Erkrankungen bei Katzen

Glandulär-zystische Hyperplasie (GzH) der Katze

Die GzH, ist eine Verdickung der Uteruswand (Gebärmutterwand), welche auf einer zystischen Entartung der Uterindrüsen beruht. Das Risiko für die Erkrankung steigt mit zunehmendem Alter.
Die psychogene Leckalopezie der Katze kann stress- oder angstbedingt sein und wird als Zwangsstörung angesehen.
Viel häufiger aber gibt es einen medizinischen Grund -> Juckreiz

Die meisten Katzen leiden unter starkem Juckreiz und lecken sich deshalb kahl.
Eine Flohspeichel-Allergie bei der Katze ist eine Überempfindlichkeit die bei Flohbefall entsteht. Dabei reagiert das Abwehrsystem (Immunsystem) der Katze speziell auf Flohspeichel, der durch Flohbisse in ihre Haut gelangt.

Toxoplasmose

Die Toxoplasmose ist eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch einen einzelligen Parasiten (Toxoplasma gondii) hervorgerufen wird.
Atemwegserkrankungen bei der Katze stellen immer ein multifaktorielles Geschehen dar.

Katzenschnupfen ist zunächst einmal eine Sammelbezeichnung für ansteckende Erkrankungen der Atemwege und der Schleimhäute der Katze. Es handelt sich hierbei also um einen Symptomkomplex, der durch unterschiedliche Erreger hervorgerufen wird und Nase, Maulhöhle und Augen betrifft. Beteiligte Erreger sind verschiedene Viren sowie Bakterien und Pilze.
Die Schilddrüsenüberfunktion ist die am häufigsten diagnostizierte endokrinen Erkrankung der Katze.
Die Ursache der Schilddrüsenüberfunktion ist autonomes Schilddrüsengewebe (Adenome), das im Überschuss Schilddrüsenhormone synthetisiert. Schilddrüsenhormone stimulieren die Stoffwechselaktivität des Organismus.