Beachten Sie die geltenden COVID-19 Beschlüsse:
  • nur eine gesunde erwachsene Person darf die Praxis betreten
  • warten Sie nach Ankunft draußen, kündigen Sie sich zu Ihrem Termin telefonisch an
  • die Behandlung findet grundsätzlich OHNE Tierbesitzer statt
  • ab sofort gilt eine Pflicht zum tragen von medizinischen Masken (OP-, KN95/N95- und FFP2-Masken)
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Ihr Team von TierarztPraxis Wilhelmshaven

Pferde

Wissenswertes zu Pferden

Physiologische Daten
Haltung
Verhalten
Wissenswertes zu Pferden Physiologische Daten Krankheiten Haltung Ernährung Verhalten mehr erfahren »
Pferde

Wissenswertes zu Pferden

Physiologische Daten
Haltung
Verhalten
Die Atypische Weidemyopathie ist eine Intoxikation mit Hypoglycin A, das in den Samen des Bergahorns enthalten ist. Weil die Mortalität extrem hoch ist, kommt der Prävention der Vergiftung eine besondere Rolle zu.

Zeitgemäßes Entwurmen beim Pferd

Empfehlungen zur nachhaltigen Kontrolle von Magen-Darmwurminfektionen beim Pferd in Deutschland
Magengeschwüre kommen weitaus häufiger vor, als bisher angenommen.
Neben einer Stressbelastung des Pferdes durch unzureichende Haltungs- und Fütterungsbedingungen ist ebenso auch intensives Training als Ursache für die Entstehung anzusehen.
Oft merkt man erst nach erfolgter Therapie, wie sehr ein Pferd unter Magengeschwüren gelitten hat, nämlich dann, wenn das Pferd plötzlich besser frisst, ruhiger und aufmerksamer im Stall ist oder besser und zufriedener reiten lässt.
Zur Vorbeugung und Therapie gibt es ein für das Pferd zugelassenes und hochwirksames Arzneimittel.

Influenza

Pferdeinfluenza